Erfolgreiche Sanitätsleistungsprüfung in Silber

Bei der Sanitätsleistungsprüfung der Bereichsfeuerwehrverbände Voitsberg und Graz/Umgebung am 15.03.2014 in Bärnbach konnten 2 Trupps (6 Mann) unserer Wehr das Sanitätsleistungsabzeichen in Silber erringen. Bei dieser Prüfung musste das, nach tagelanger Vorbereitungsarbeit angesammelte Wissen, bei 3 Stationen in die Praxis umgesetzt werden. Bei der Station 1 wird das Wissen in Form von Fragen überprüft, 30 Fragen müssen korrekt beantwortet werden. Jedes Mitglied des Trupps hat in der Station2 eine Einzelaufgabe zu bewältigen, dazu zählen Herz-Lungen-Wiederbelebung in der Ein-Helfer Methode, die richtige Versorgung einer bewusstlosen Person, das Anlegen von Kopf-, Hand- und Fußverbänden sowie das Anlegen eines Druckverbandes und einer Abbindung, die Möglichkeiten einer Schockbekämpfung bei verschiedenen Verletzungsmustern sowie die Versorgung einer Brandverletzung. Bei der Station 3 wird das Wissen in Form einer Gruppenaufgabe getestet, sämtliche Mitglieder eines Trupps müssen folgende Aufgaben beherrschen: Helmabnahme und Versorgung der verletzten Person mittels „Stifneck“, Herz-Lungen-Wiederbelebung in der Zwei-Helfer Methode, Abtransport eines Verletzten mittels Tragetuch sowie Aufnahme und Abtransport eines Verletzten unter Zuhilfenahme einer Schaufeltrage.

Beide Trupps konnten die gestellten Aufgaben bravourös meistern und bei der Schlußkundgebung das Sanitätsleistungsabzeichen in Silber aus den Händen von LFR Engelbert Huber (BFV Voitsberg) und OBR Gerhard Sampt (BFV Graz/Umgebung) in Empfang nehmen. Wir gratulieren dazu den Kameraden OBI Andreas Reiter, OLM d.S. Hans-Jürgen Lindenau, LM d.F. Alexander Krammer, LM d.V. Markus Zeiler, LM d.F. Alexander Krall und LM d.F. Christoph Meinhart sehr herzlich.

1. Gratuliere den Sechs Kameraden zur Erfolgreichen Absolvierung des
    Sanitätsleistungsabzeichen in Silber. Viele Grüsse Brigitte und Fritz Reiter

2. Herzlichen Glückwunsch zu Silber – eine weitere sehr wichtige Auszeichnung für euch :) und Glück für uns, so gut geschulte Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr zu haben.
    LG Sylvia Rinner