Motorbrand bei LKW im Gleinalmtunnel

Am 04.01.2014 wurden die Tunnelbasiseinheiten Süd (FF Übelbach/Markt und FF Deutschfeistritz) sowie die Tunnelbasiseinheiten Nord (Florian Leoben) um 10:30 Uhr zu einem LKW-Brand im Gleinalmtunnel der A9 alarmiert. Der Motor eines LKW´s fing ca. 1,5 Kilometer vor dem Südportal aus unbekannter Ursache Feuer. Eine Streife der ASFINAG konnte den Entstehungsbrand bis zum Eintreffen der Feuerwehren aber mittels Handfeuerlöschern eindämmen und somit Schlimmeres verhindern. Unsere mit 3 Fahrzeugen ausgerückten 22 Mann hielten sich am Südportal mit drei Atemschutztrupps, darunter ein Trupp mit Sauerstoffkreislaufgeräteträgern in Bereitschaft. Nach ca. einer Stunde gab die Autobahnmeisterei Entwarnung und wir konnten nach Ableitung des Verkehrs wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

Link zur KLEINEN  ZEITUNG

Link zur FF Übelbach/Markt