LKW-Brand im Gleinalmtunnel war zum Glück nur Turboschaden

Am 12.08.2013 um 17:04 Uhr alarmierte die Landesleitzentrale Steiermark die Tunnelbasiseinheiten Süd (FF Übelbach/Markt und FF Deutschfeistritz) und Nord (Bereichsfeuerwehrverband Leoben) zu einem LKW Brand im Gleinalmtunnel auf der A9 Pyhrnautobahn. Umgehend rückten wir mit dem KRFS-Tunnel, dem RLF-A 2000 und dem KLFA  mit 17 Mann zum Einsatzort aus. Ein LKW mit Turboschaden sorgte für eine starke Verrauchung im Tunnel. Wir hielten uns kurzzeitig im Bereich des Südportales mit 10 Geräteträgern für Sauerstoffkreislaufgeräte in Bereitschaft. Nachdem der Rauch aus dem Tunnel abgezogen war, wurde der Einsatz der Feuerwehren nicht mehr benötigt und wir konnten wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.