Atemschutzübung im Schartnerkogeltunnel

Aufgrund von Wartungsarbeiten der ASFINAG hatten wir die Gelegenheit im Schartnerkogeltunnel der A9 eine Atemschutzübung durchzuführen. Wir rüsteten 2 Trupp mit unseren Langzeitatemschutzgeräten (Sauerstoffkreislaufgeräte sowie Langzeitpressluftatmer) aus, und beübten damit einen Verkehrsunfall mit Brandausbruch im Tunnelinneren. Dabei wurden sämtliche Ausrüstungsgegenstände, welche für den Tunneleinsatz vorgesehen sind, verwendet.

Im Detail wurde auf folgende Schwerpunkte Wert gesetzt:

• Richtiges Vorgehen und Personensuche unter Zuhilfenahme unseres Tunneleinsatzfahrzeuges KRFS-Tunnel (Wärmebildkamera, Fledermaussystem, Tunnelfunk)
  • Brandbekämpfung mit Fahrzeuglöschsystem des KRFS-Tunnel sowie tunneleigener Löschanlage
  • Personenrettung mittels hydraulischem Rettungsgerät sowie Korbtrage
  • Aufbau einer Beleuchtung (angenommener Ausfall der Tunnelbeleuchtung)
  • Psychische und physische Auslotung der eingesetzten Kameraden unter Verwendung der gesamten persönlichen Schutzausrüstung
  • Aussenüberwachung der Atemschutztrupps und Überprüfung der Kommunikation sowie Alarmpläne mit der Landesleitzentrale sowie der ASFINAG