Mur über die Ufer – Tag 3 – Einsatzende nach 55 Stunden!

Nachdem wir gestern in den späten Nachmittagsstunden eine 70 Meter lange Barriere entlang des Murufers errichtet hatten, konnten wir endlich einen Rückgang des Wassers feststellen. Die ganze Nacht hindurch liefen die Pumpen neuerlich auf Hochbetrieb. Heute in den frühen Morgenstunden war der Wasserstand deutlich gesunken. Und am Nachmittag konnten wir bereits die Außenanlagen der überfluteten Häuser vom Schlamm befreien. Somit konnten wir am 3. Tag des Murhochwassers nach einem schweißtreibenden Einsatz von durchgehend 55 Stunden die Arbeiten beenden und uns wieder einsatzbereit melden. Wir bedanken uns bei allen, die uns bei den Arbeiten unterstützt haben. Vor allem bei den Feuerwehren FF Übelbach/Markt, FF Peggau, FF Großstübing, FF Tulwitz, FF Neuhof, FF Lieboch, BtF ZUMA Peggau. Ein ganz besonderer Dank ergeht hier an dieser Stelle an unsere Kameraden der Nachbarwehr FF Kleinstübing, die uns in diesen 3 Tagen nicht nur beim Hochwassereinsatz unterstützt, sondern die Einsatzbereitschaft in unserem Löschbereich übernommen und einige andere Einsätze (Keller auspumpen, entfernen umgestürzter Bäume) für uns abgewickelt haben. Danke auch an Bürgermeister Michael Viertler, der uns 3 Tage lang alle behördlichen Angelegenheiten erledigte und Danke auch dem Außendienstleiter der Marktgemeinde Eduard Palzer mit seinem Team.

GUT – HEIL!