Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen auf der A9

Am 27.06.2012 wurden wir um 21:02 Uhr gemäß Autobahnalarmplan gemeinsam mit der Feuerwehr Übelbach/Markt zu einem schweren Verkehrsunfall auf der A9, Pyhrnautobahn alarmiert.

Ein Klein-LKW war bei der Abfahrt Übelbach in Fahrtrichtung Salzburg frontal gegen das Heck eines vor ihm fahrenden Sattelschleppers aufgefahren. Dabei wurden 2 Personen massiv im total zerstörten Wrack eingeklemmt.

Für die Befreiung der beiden Schwerverletzten benötigten die beiden Feuerwehren unter Zuhilfennahme mehrerer hydraulischer Rettungsgeräte mehr als 1 Stunde. Zur Unterstützung wurde außerdem das SRF Gratkorn/Markt mit einem weiteren hydraulischen Rettungsgerät alarmiert.

Während der Rettungsmaßnahmen der Feuerwehren wurden die Verletzten von mehreren Notarzt- und Rettungsteams behandelt und für den Transport in das Krankenhaus vorbereitet.

Die Autobahn war für die Dauer der Arbeiten und für die Landung des Notarzthubschraubers für längere Zeit gesperrt.

Unsere, mit KRFS-Tunnel, RLFA 2000 und LKW ausgerückten 16 Mann konnten nach 3-stündigem Einsatz wieder in das Feuerwehrhaus einrücken wo weitere 11 Mann in Bereitschaft standen.