schwerer Verkehrsunfall auf der A9

Am Mittwoch-Nachmitag mussten die Feuerwehren Deutschfeistritz und Übelbach/Markt zu einem schweren Verkehrsunfall auf die A9 Pyhrnautobahn ausrücken. Ein PKW-Lenker kam mit seinem Fahrzeug aus ungeklärter Ursache ins Schleudern. Der Wagen prallte dann zuerst gegen die linke Leitschiene, schleuderte danach gegen die rechte Leitschiene und wurde wieder quer über die beiden Fahstreifen zurück katapultiert. Dort kam er auf der 2.Spur zum Stillstand.

Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte der unbestimmten Grades verletzte Fahrer bereits von der Rettungsmannschaft des Roten Kreuz Übelbach aus dem Unfallwrack befreit und versorgt werden.

Die Feuerwehren führten schließlich folgende Arbeiten an der Unfallstelle durch:

Absicherung der Unfallstelle, Abklemmen der Fahrzeugbatterie, Aufbau eines zweifachen Brandschutzes, Reinigung der Fahrbahn in Zusammenarbeit mit der ASFINAG sowie Unterstützung des Abschleppunternehmens beim Abtransport des Unfallfahrzeuges.

Eingesetzte Kräfte:

FF Deutschfeistritz mit RLF-A, KRF-S Tunnel und LKW mit 16 Mann; FF Übelbach/Markt; RK Übelbach; Autobahnpolizei; ASFINAG