Evakuierungsübung beim Verbund-Kraftwerk Peggau/Deutschfeistritz

Am Donnerstag, den 29.03.2012 führten wir beim Bürotrakt des Verbund Kraftwerkes Peggau/Deutschfeistritz eine Evakuierungsübung durch.

Nach dem Aktivieren des Brandalarmes und des damit verbundenen Räumungsalarmes verliesen sämtliche anwesenden Mitarbeiter geordnet ihren Arbeitsplatz und suchten den festgelegten Sammelplatz auf.

Nach der Alarmierung rückten seitens unserer Feuerwehr 18 Mann mit 3 Fahrzeugen Richtung E-Werkstrasse aus.

Nach Rücksprache des Einsatzleiters mit den Brandschutzbeauftragten vor Ort wurde jeweils im 1. und im 2. Obergeschoss eine Person in den Büroräumlichkeiten vermutet.

Sofort begab sich ein Atemschutztrupp zur Personensuche und Brandbekämpfung in das Gebäude. Die beiden Personen wurden rasch vorgefunden und mittels Rettungsfluchthauben aus dem Objekt gerettet.

Der fiktive Brand in der Teeküche konnte mittels Löschleitung erfolgreich bekämpft werden, auf eine Übungsverrauchung wurde aus sicherheitstechnischen Gründen bewusst verzichtet.

Ein Dank ergeht an die Verantwortlichen Mitarbeiter der VHP (Verbund Hydro Power) für die Übungsmöglichkeit und anschließende Verpflegung.