Verkehrsunfall auf der A9

Am Samstag-Vormittag wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die A9 Pyhrnautobahn alarmiert. Ein PKW mit vier Insassen war im strömenden Regen zwischen dem Autobahnknoten Deutschfeistritz und dem Schartnerkogeltunnel von der Fahrbahn abgekommen, der Wagen geriet ins Schleudern und prallte seitlich gegen die Leitschiene. Dort kam das Fahrzeug entgegen der Fahrtrichtung zum Stillstand. Nachdem der genaue Unfallort zunächst nicht eindeutig klar war, wurden neben der zuständigen Feuerwehr Deutschfeistritz auch die Feuerwehren Friesach/Wörth und Gratkorn/Markt von der Bezirksfeuerwehr-Warn- und Alarmzentrale mitalarmiert. Doch stellte sich der Unfall glücklicherweise als relativ glimpflich heraus – es mussten zwar zwei junge Mädchen im Alter von 16 und 17 Jahren mit Verletzungen unbestimmten Grades von den Feuerwehr- und Rot-Kreuz-Sanitätern erstversorgt werden – aber ansonsten mussten die Feuerwehren keine weiteren Arbeiten an der Unfallstelle vornehmen. Deshalb konnten die Einsatzkräfte baldigst wieder einrücken. Lediglich die Mannschaft des KRF-S Tunnel blieb bis zum Eintreffen der Autobahnpolizei Gleinalm vor Ort.

Eingesetzte Kräfte:

FF Deutschfeistritz mit 2 Fahrzeugen und 11 Mann, FF Gratkorn/Markt, FF Friesach/Wörth, RK Gratkorn, API Gleinalm, ASFINAG