Fenstereinstieg nach vermutlichem Unfall

Am Samstagnachmittag wurden wir über die Polizeiinspektion Deutschfeistritz zu einer Wohnungsöffnung im Ortsgebiet gerufen. Eine alleinstehende betagte Frau konnte telefonisch durch ihre Angehörigen nicht mehr erreicht werden, weshalb diese sich an die Polizei wendeten. Auch sämtliche Versuche durch die Polizeibeamten vor Ort mit der Frau in Kontakt zu treten blieben erfolglos. Die Wohnung war versperrt und auf das Klopfen und Zurufen wurde nicht geantwortet. Nachdem von einem Unfall oder medizinischen Notfall ausgegangen werden musste, wurden umgehend die Feuerwehr und das Rote Kreuz zum Einsatzort beordert.

Mittels Steckleiter verschafften sich drei Kameraden unserer Wehr über das geöffnete Fenster im ersten Obergeschoss einen Zugang zur Wohnung und öffneten für die weiteren Einsatzkräfte die Türe von innen. Dort konnten wir rasch feststellen, dass sich die Dame zum Glück bei bester Gesundheit erfreute. Sie hatte lediglich das Klopfen der Polizei nicht gehört und das Telefon war nicht ordentlich aufgelegt, weshalb sie durch ihre Angehörigen nicht erreichbar war.

Somit konnten wir erleichtert nach etwa 15 Minuten wieder in das Feuerwehrhaus abrücken.

Im Einsatz standen: Die FF Deutschfeistritz mit RLF-A und KRFS-T und 10 Mann, das Rote Kreuz Übelbach und die Polizei Deutschfeistritz.