Gestohlenes Moped aus der Mur geborgen

Zu einem nicht gerade alltäglichen Einsatz wurden wir am späten Sonntagvormittag durch die Polizeiinspektion Deutschfeistritz alarmiert. Auf Höhe des Verbund-Kraftwerkes Deutschfeistritz war ein Moped in ca. 30 cm Tiefe in der Mur versenkt. Außerdem breitete sich ein Ölfilm über der Wasseroberfläche aus.

Zur Bergung des Kraftrades wurde das SRF Gratkorn/Markt hinzugezogen. Außerdem wurde die FF Frohnleiten/Stadt mit dem Ölschadenfahrzeug nachalarmiert. Nachdem der Mopedroller durch das SRF Gratkorn aus dem Wasser geborgen war, wurde das ausgeflossene Öl mit schwimmfähigem Ölbindemittel gebunden. Danach errichteten wir gemeinsam mit den Kräften der FF Frohnleiten eine Ölsperre im Wasser, damit sich der Ölfilm nicht weiter ausbreiten konnte. Im Anschluss wurde das kontaminierte Material aus dem Wasser entfernt und zur Entsorgung abtransportiert. Umweltgefahr bestand jedoch keine, da es sich lediglich um geringe Mengen Öl handelte.

Erste Ermittlungen der Polizei ergaben, dass dieses Moped bereits im Jänner als gestohlen gemeldet wurde. Warum und wie das Fahrzeug in die Mur kam ist derzeit unklar.

Nach einer Einsatzzeit von insgesamt mehr als drei Stunden konnten wir wieder in das Feuerwehrhaus abrücken.

Im Einsatz standen:

• FF Deutschfeistritz mit RLF-A, KRFS-T, KLF-A und 27 Mann