Schwere Unwetterschäden im gesamten Gemeindegebiet

Eine unglaublich heftige Gewitterzelle zog am Abend des 15.07.2010 über den Bezirk Graz Umgebung Nord hinweg. Sintflutartiger Regen und Hagelkörner mit bis zu 10 cm Durchmesser hinterließen eine Spur der Verwüstung. Das Gemeindegebiet von Deutschfeistritz wurde in manchen Teilen binnen weniger Minuten in eine „Winterlandschaft“ verwandelt. Zahlreiche Dächer von Häusern wurden durch den Hagel schwer beschädigt. Weiters standen mehrere Keller unter Wasser. Fast zwei Stunden lang wütete das Unwetter mit gewaltiger Kraft. Dies hatte zur Folge, dass der Übelbach im Marktbereich über die Ufer trat und das Ortszentrum von Deutschfeistritz kleinräumig überflutete. Sämtliche Bäche im Gemeindegebiet wurden binnen Minuten zu reißenden Flüssen und überfluteten Straßen, Wege und Häuser. Nachdem die FF Deutschfeistritz mit allen 5 Einsatzfahrzeugen und 36 Mann bereits alle Ressourcen ausgeschöpft hatte, mussten zur Unterstützung die Feuerwehren Semriach und Röthelstein nachalarmiert werden. Alle anderen Feuerwehren des Abschnittes 1 standen zu dieser Zeit bereits selbst im Unwettereinsatz. Ebenso wurde die BtF CARGO CENTER mit der Drehleiter (DLK 30) angefordert, um die zahlreichen beschädigten Dächer mit Abdeckplanen provisorisch abzudichten. Ein privates Unternehmen unterstützte uns mittels Greifer bei der Beseitigung der Verklausungen in den Bächen. Im Feuerwehrhaus wurde ein Einsatzleitungsstab eingerichtet, um die zahlreichen Einsatzadressen koordinieren zu können. Die vom Wassereinfall bedrohten Häuser wurden mit mehr als 200

Sandsäcken gesichert. Insgesamt standen alleine im Löschbereich der FF Deutschfeistritz 4 Feuerwehren mit 58 Mann/Frau im Einsatz. Das Gesamtausmaß der Schäden ist derzeit noch nicht absehbar. Die Aufräumarbeiten dauerten bis weit in die Nacht hinein. Kurz nach 3 Uhr Früh konnten wir uns nach mehr als 8-stündiger Einsatztätigkeit einsatzbereit melden.

Wir sagen Danke bei: Sägewerksbetrieb Johann Viertler für die Arbeiten mit dem Holzgreifer, Bäckerei Michael Viertler für die Verpflegung, den Feuerwehren Semriach, Röthelstein, Cargo Center und dem Einsatzleitwagen des Bezirkes Graz-Umgebung für die tolle Unterstützung.