Person lebend von Feuerwehr aus der Mur gerettet

Am Mittwoch gab es gegen 21.00 Uhr Großalarm für die Einsatzkräfte. Eine männliche Person war von der Murbrücke zwischen Deutschfeistritz und Peggau aus ungeklärter Ursache in die Mur gesprungen und trieb flussabwärts im Wasser. Augenzeugen beobachteten den Vorfall und alarmierten über die Polizeiinspektion Deutschfeistritz die Feuerwehr. Wir rückten umgehend mit vier Einsatzfahrzeugen und 28 Mann zum möglichen Einsatzort im Bereich des Murbodens Deutschfeistritz aus. Dort wurden wir bereits von der anwesenden Polizeistreife zum tatsächlichen Einsatzort beordert. Zwei Kameraden unserer Wehr stiegen durch Rettungsleinen gesichert in das Wasser und konnten den Mann nahezu unverletzt aus dem Wasser retten noch ehe die angeforderten Boote und Feuerwehrtaucher in den Einsatz gehen mussten. Der Mann wurde anschließend vom anwesenden Notarztteam erstversorgt und in das LSF Graz überstellt.

Insgesamt standen an diesem Abend 70 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettung und Polizei eine Stunde lang im Einsatz.

Einsatzkräfte: FF Deutschfeistritz mit 4 Fahrzeugen und 28 Mann, FF Kleinstübing mit 3 Fahrzeugen und 14 Mann, Tauchstaffel des Bezirkes Graz Umgebung mit 6 Fahrzeugen, 3 Booten und 22 Mann, Polizei Deutschfeistritz mit 2 Mann, Notarzt Graz und RK Frohnleiten mit 3 Fahrzeugen und 6 Mann/Frau.