Monatsübung – Brand im Lagerhaus

Am Freitag, dem 02.07.2010 fand die letzte Übung vor der Sommerpause statt. Als Übungsannahme hatte der Übungsleiter, BM Martin Zechner folgendes Szenario vorbereitet: Im Werkstättengebäude des Lagerhauses Deutschfeistritz brach aus ungeklärter Ursache ein Brand aus. Vier Personen waren im dichten Rauch eingeschlossen (Darstellung mittels Nebelmaschine). Im Freigelände und im Betriebsgebäude sind zahlreiche gefährliche Stoffe gelagert, wie Acetylengas, Heizöl- und Dieseltanklager, diverse ätzende Giftstoffe, usw. Dies stellte eine gewisse Herausforderung für die Übungsteilnehmer dar. Mit zwei Atemschutztrupps gelang es uns unter Einsatz der Wärmebildkamera die Verletzten aus dem Gefahrenbereich zu retten. Weiters musste eine 100 Meter lange Zubringleitung vom Hydranten zur Speisung des RLF-A 2000 vorgenommen werden. Die im Freigelände abgestellte Acetylengasflasche konnte durch Vornahme eines C-Strahlrohres gekühlt und entschärft werden. Weiters wurde der Brand im Werkstättengebäude gelöscht. Im Anschluss wurde das Gebäude mittels Druckluftlüfter rauchfrei gemacht.

Wir bedanken uns bei der Firmenleitung des Lagerhauses für die Abhaltung der Übung und für die Getränkespende.