KHD Übung Waldbrand in Turnau (BFV Bruck/Mur)

Als Bestandteil des Waldbrandzuges des BFV Graz-Umgebung nahmen wir am 18.05.2024 gemeinsam mit rund 330 Einsatzkräften aus der gesamten Steiermark (KHD 42 Bruck/Mur, GFFFV Steiermark) bei einer großangelegten Waldbrandübung in Turnau (BFV Bruck/Mur) teil. Als Übungsannahme galt ein Waldbrand zwischen Turnau und Seewiesen, am sogenannten „Hackentörl“. Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung musste ausgehend einer Wasserübergabestelle eine etwa 1,5 km lange Zubringleitung auf eine Seehöhe von etwa 1.300 m zu einer weiteren Wasserübergabestelle verlegt werden. Sehr steiles und felsiges Gelände sorgten dabei für ein herausforderndes Szenario, einige Tragkraftspritzen mussten dabei von unseren Spezialisten der Waldbrandstaffel aus Tulwitz in Zusammenarbeit mit dem Team der Menschenrettungs- und Absturzsicherung des BFV Graz-Umgebung in Stellung gebracht werden. Das Übungsziel konnte eindrucksvoll erreicht werden, dies wurde bei der Schlusskundgebung durch LBD Reinhard Leichtfried bestätigt. Unsere Wehr war mit 7 Personen (Löschzug, Führungsstab, Menschenrettung- und Absturzsicherung) an dieser sehr interessanten Übung teil.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die kameradschaftliche Zusammenarbeit sowie beim BFV Bruck/Mur und der Feuerwehr Turnau für die perfekte Verpflegung.

Bericht BFV Graz-Umgebung

Bericht BFV Bruck-Mur