Ausbildungstag der Österreichischen Bergrettung (ÖBRD), Landesverband Steiermark bei uns in Deutschfeistritz

Am 11.05.2024 fungierten wir als Gastgeber für einen Ausbildungstag der Österreichischen Bergrettung – Landesverband Steiermark. Rund 50 Bergretter aus der ganzen Steiermark waren zu uns nach Deutschfeistritz gekommen, um sich in theoretischer und praktischer Form weiterzubilden. Neben einem Ausbildungsblock für die Waldbrandbekämpfung – welcher durch den Landessonderbeauftragten des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark für Flugdienst, OBR Harald Schaden durchgeführt wurde – stellten wir im Zuge einer praktischen Übungseinheit im Gelände unsere Ausrüstung vor und beübten die Zusammenarbeit beider Einsatzorganisationen bei einem Forstunfall. Dabei wurde vor allem die ausrüstungstechnische Ergänzung und einsatztaktische Vorgehensweise beider Organisationen in den Vordergrund gestellt.

Herzlichen Dank an die Bergretter für die ausgezeichnete Zusammenarbeit!