4. Allgemeine Übung – Brandbekämpfung in Tiefgarage

Bei der 4. Allgemeinen Übung am 06.05.2024 beübten wir die Brandbekämpfung in einer Tiefgarage. Als Übungsannahme galt ein Fahrzeugbrand in der Tiefgarage einer Wohnanlage am Feldboden, verbunden mit starker Rauchausbreitung sowie mehreren vermissten Personen. Aufgrund der Komplexität eines solchen Szenarios ist in unseren Alarmplänen auch die Nachbarfeuerwehr Kleinstübing eingebunden, um im Ernstfall einen möglichst hohen Einsatzerfolg erzielen zu können. Mehrere Atemschutztrupps beider Feuerwehren drangen über verschiedenste Angriffswege in die Tiefgarage ein, um einerseits rasch die Brandbekämpfung aufzunehmen und andererseits die Personen schnell aufzufinden und aus dem Gefahrenbereich retten zu können. Nach Abarbeitung aller erforderlichen Aufträge konnte bei der Übungsnachbesprechung durchwegs ein positives Fazit über den Übungsverlauf gezogen werden. Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Hausverwaltung der betroffenen Anlage für die Übungsmöglichkeit, den Anwohnern für das Verständnis während der Übung sowie der Feuerwehr Kleinstübing für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.

FF Kleinstübing