Einsatzübung im Schartnerkogeltunnel der A9

Nach der Sanierung des Schartnerkogeltunnels auf der A9 in den vergangenen beiden Jahren und der Verkehrsfreigabe im Dezember 2023 wurde am 13.04.2024 eine Einsatzübung aller Einsatzorganisationen durchgeführt. So nahmen Samstag Abend über 150 Kräfte aller Einsatzorganisationen (Feuerwehr, Rotes Kreuz, Polizei, Behörde, ASFiNAG) bei dieser Übung teil, um die vielen erforderlichen Schritte und Tätigkeiten sowie die Zusammenarbeit zu perfektionieren. Als Übungsannahme galt ein Fahrzeugbrand, welcher sich inmitten in der Tunnelanlage ereignet hatte. Seitens der Übungsplanung wurden im Vorfeld folgende Übungsziele definiert: Zufahrt und Bereitstellung sämtlicher Einsatzkräfte, Aufbau und Überprüfung sämtlicher Kommunikationseinrichtungen, allgemeine Tunnelbrandbekämpfung mit dem Prinzip „Löschen um zu Retten“, Rettung und Versorgung mehrerer betroffener bzw. verletzter Personen. Die eingesetzten Kräfte leisteten daraufhin psychische und physische Schwerstarbeit – galt es doch 7 Verletztendarsteller (dargestellt von Mitgliedern unserer Feuerwehr) aufzufinden und zu retten. All diese Aufgaben nahmen einige Zeit in Anspruch, sodass die Übungsziele nach einer Dauer von etwa 2 Stunden erreicht werden konnten und durch die vielen anwesenden Übungsbeobachter bestätigt wurden. Auch die hier gewonnenen Erkenntnisse werden in weiterer Folge in die Tunneleinsatztaktik einfließen, um im Ernstfall einen möglichst hohen Einsatzerfolg erzielen zu können.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Einsatzkräften für die ausgezeichnete Zusammenarbeit sowie bei der ASFINAG für die Übungsmöglichkeit sowie abschließende Verpflegung.

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehren Deutschfeistritz, Peggau, Friesach/Wörth, Übelbach/Markt, Gratkorn/Markt, Bruck/Mur (als Verbindungsoffizier in die Überwachungszentrale ASFiNAG), Abschnittsführungsstab des Abschnittes 1 im BFV Graz/Umgebung, Einsatzleitfahrzeug BFV Graz/Umgebung, Rotes Kreuz, Autobahnpolizei, ASFINAG

Bericht des BFV Graz-Umgebung