Schulung für Führungskräfte unseres Abschnittes

Am 29.02.2024 organisierte der Feuerwehrabschnitt 1 im Feuerwehrhaus Semriach eine Schulung für Führungskräfte aller 13 Feuerwehren unseres Abschnittes. Für alle Ebenen von Führungskräften (Gruppen-, Zugs- und Feuerwehrkommandanten) ist es im Einsatzfall essentiell, den jeweiligen Einsatz nach einer erfolgten Lagebeurteilung rasch und möglichst sicher abwickeln zu können. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, wurden im Zuge dieser Führungskräfteschulung vier verschiedene Themen in Form von Impulsreferaten der 60 teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden vermittelt. Im ersten Vortrag referierte HBI Gernot Mandl (FF Semriach) zusammen mit LM Michael Beinhauer (FF Deutschfeistritz) über die Möglichkeiten der Löschwasserversorgung sowie über den Einsatz der (inzwischen von 8 Feuerwehren unseres Abschnittes verwendeten und vernetzten) Wasserkarte. Beim zweiten Teil wurden von HBI Rene Rieger (FF Übelbach/Markt) die Alarmstichwörter, Alarmstufen, Alarmierungspläne sowie die Unterstützungsmöglichkeiten des Abschnittsführungsstabes (AFÜST) behandelt. Beim dritten Vortrag referierte HBI Andreas Frauwallner (FF Frohnleiten-Stadt) über mögliche Auswirkungen und Maßnahmen bei Unwettereinsätzen, wie Hangrutschungen, Murenabgängen oder Felsstürzen aus geologischer Sicht. Zum Abschluss behandelten OBM Erwin Papst und OLM Valentin Weingerl (FF Frohnleiten-Stadt) das Thema Schadstoffdienst: dabei referierten sie neben möglichen Maßnahmen und Schutzfunktionen bei Gefahrgutunfällen über die Einsatzmöglichkeiten von Spezialkräften des Ölschadensfahrzeuges (ÖF) und in weiterer Folge des Gefahrgutzuges Graz-Weststeiermark.

Nach der abschließenden Besichtigung des neuen Wassertransportfahrzeuges (WTF 10.000) der FF Semriach und vielen persönlichen Gesprächen und kameradschaftlichen Diskussionen waren sich viele Teilnehmer einig: eine absolut gelungene Veranstaltung, welche sicherlich eine Fortsetzung mit vielen weiteren interessanten Themen finden wird.

Die FF Deutschfeistritz nahm mit 7 Führungskräften an dieser sehr lehrreichen Veranstaltung teil. Herzlichen Dank an die FF Semriach für die Gastfreundschaft und Bewirtung.

Bericht Feuerwehrabschnitt 1