Verkehrsunfall im Schartnerkogeltunnel A9

Mit dem Alarmstichwort T03_V (Verkehrsunfall mit verletzten Personen) wurden am 05.11.2023 um 11:24 Uhr gemäß Autobahnalarmplan die Feuerwehren Deutschfeistritz und Friesach/Wörth zu einem Verkehrsunfall auf der A9 zwischen dem Autobahnknoten Deutschfeistritz/Peggau und dem Schartnerkogeltunnel alarmiert. Drei PKW waren im Bereich des Südportales des Schartnerkogeltunnels im derzeitigen Gegenverkehr kollidiert, dabei wurden mehrere Personen unbestimmten Grades verletzt und vom anwesenden Roten Kreuz sowie von Feuerwehrsanitätern versorgt. Danach wurden die Unfallfahrzeuge von uns aus der Tunnelanlage geborgen bzw. von einem Abschleppunternehmen abtransportiert. Nach einer Einsatzzeit von ca. 2 Stunden konnten unsere – mit MTF (EL), HLF 3, KRFS-Tunnel und VFA ausgerückten 22 Personen – den Einsatz beenden und in das Feuerwehrhaus einrücken, wo weitere 5 Mitglieder in Bereitschaft standen.