PKW Brand im Gleinalmtunnel

Am 11.08.2023 um 15:11 Uhr alarmierte die Landesleitzentrale Steiermark die Feuerwehren der Tunnelbasiseinheiten Süd (BFV GU) und Nord (BFV LE) des Gleinalmtunnels auf der A9, Pyhrnautobahn. Ein PKW Brand wurde gemeldet, woraufhin die Feuerwehren der Basiseinheit „Süd“ Übelbach/Markt, Friesach/Wörth, Gratkorn/Markt und Deutschfeistritz zusammen mit dem ELF Graz/Umgebung und dem AFÜST des Abschnittes 1 zum Gleinalmtunnel beordert wurden. Auf unserer Anfahrt wurde der Einsatz seitens der ASFINAG storniert, da als Ursache ein Motorschaden festgestellt wurde. Somit konnten, nach einer Einsatzzeit von ca. 1 Stunde unsere, mit KRFS-Tunnel und HLF 3 ausgerückten 12 Personen in das Feuerwehrhaus einrücken, wo weitere 12 Personen in Bereitschaft standen.

Eingesetzte Einsatzkräfte:

Tunnelbasiseinheiten Süd und Nord, Abschnittsführungsstab Abschnitt 1, ELF Graz-Umgebung, Autobahnpolizei, Rotes Kreuz und ASFiNAG.