Brand einer elektrischen Anlage der Steiermarkbahn (StB)

Die Landesleitzentrale Steiermark alarmierte uns am 01.08.2023 um 10:08 Uhr mit dem Alarmstichwort B04 (Brand elektrische Anlage) zu einem Isolatorbrand in der Übelbacherstrasse/Peter-Tunner-Platz. Bei der Hochspannungsfahrleitung der Steiermarkbahn war bei einem Strommast ein Isolator in Brand geraten. Bei unserem Eintreffen wurde festgestellt, dass der Isolator nur mehr gloste und keine Ausbreitungsgefahr herrschte. Der Einsatzbereich wurde daraufhin abgesichert und nach dem Eintreffen eines Technikers der Steiermarkbahn (StB) an diesen übergeben. Die mit MTF (EL) und HLF 3 ausgerückten 9 Personen unserer Wehr konnten nach etwa 45 Minuten in das Feuerwehrhaus einrücken, wo weitere 6 Mitglieder in Bereitschaft standen.