5. Allgemeine Übung – Brand mit Treibstoffaustritt bei einer Tankstelle

Bei der 5. Allgemeinen Übung am 08.05.2023 galt als Übungsannahme eine Brandentwicklung bei einer Tankstelle in einem Gewerbebetrieb im Ortsgebiet, eine verletzte Person (Übungspuppe) befand sich dabei im Gefahrenbereich. Nach Erkundung des Übungseinsatzleiters wurde der Gefahrenbereich großräumig abgesichert und ein Atemschutztrupp zur Personenrettung sowie zur Brandbekämpfung eingesetzt. Nach erfolgter Brandbekämpfung – die Löschwasserversorgung erfolgte aus dem öffentlichen Hydrantennetz – wurde mit unserem Gaswarngerät kontinuierlich die Umgebung auf zündfähige Gas/Sauerstoffgemische kontrolliert. Nachdem es zusätzlich beim Treibstofflager zu einem Treibstoffaustritt gekommen war (simuliert mit gefärbten Wasser mit Lebensmittelfarbe in einem Plastikcontainer), wurde auch das Ölstützpunktfahrzeugfahrzeug (ÖF) der Freiwilligen Feuerwehr Frohnleiten-Stadt in die Übung eingebunden. Das Leck wurde von den Spezialkräften abgedichtet bzw. aufgefangen, ehe die Restmengen mit einer Spezialpumpe umgepumpt werden konnte. Wir bedanken uns sehr herzlich bei der FF Frohnleiten-Stadt für Mitwirkung bei dieser Übung sowie bei der Filialleitung des Lagerhauses Deutschfeistritz für die Übungsmöglichkeit.