Wirtschaftsgebäudebrand im Stübingtal

Um 00:56 Uhr wurden die Feuerwehren Kleinstübing und Deutschfeistritz von der Bereichswarn- und Alarmzentrale „Florian Graz-Umgebung“ zu einem Brand im Stübingtal (Marktgemeinde Deutschfeistritz) alarmiert. Der Notruf wurde vom Rettungshubschrauber Christophorus 17 abgesetzt. Dieser war gerade von einem Einsatz zurück zum Stützpunkt St. Michael in der Obersteiermark unterwegs, als dieser im Stübingtal Feuerschein erkennen konnte!

Schon bei der Anfahrt wurden meterhohe Flammen aus weiter Entfernung gesichtet. Aus diesem Grund wurde über Funk von der Einsatzleitung Kleinstübing die Nachalarmierung der Nachbarfeuerwehren Großstübing und Friesach-Wörth angefordert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand ein Nebengebäude in Vollbrand. Der Brand drohte bereits auf das angrenzende Waldstück und nahestehende Gebäude überzugreifen. Umgehend wurde seitens der Feuerwehren Kleinstübing und Deutschfeistritz ein Erstangriff durchgeführt, um die Ausbreitung zu verhindern und Wald sowie Nachbarobjekte zu schützen! Zeitgleich wurde vom ca. 200 m entfernten Stübingbach von LKW-A Deutschfeistritz und HLF Großstübing eine Zubringleitung, mittels Tragkraftspritze hergestellt.

Ebenso alarmiert wurde lt. Alarmstichwort B13 der Abschnittsführungsstab 1 des Abschnittes im BFV GU zur Unterstützung der Einsatzleitung mit 13 Mitgliedern und das Hubrettungsgerät (Teleskopmastbühne) der Betriebsfeuerwehr Sappi Gratkorn.

Durch das schnelle Eingreifen aller Einsatzkräfte, insbesondere durch die rasche Meldung der Hubschrauberbesatzung konnte die Ausbreitung des Brandes auf Wald und Wohnhaus sowie Neben- und Stallgebäude verhindert werden.

Die Feuerwehren Kleinstübing und Deutschfeistritz führten in Folge noch die Brandsicherheitswache durch und unterstützten die Brandermittler der Polizei bei deren Arbeiten, die bis in die späten Morgenstunden andauerten.

Insgesamt waren 71 Mitglieder mit 13 Fahrzeugen im Einsatz

• Feuerwehr Kleinstübing
  • Feuerwehr Deutschfeistritz
  • Feuerwehr Großstübing
  • Feuerwehr Friesach-Wörth
  • Betriebsfeuerwehr Sappi TB 37
  • BFV GU AFÜST 1 von den Feuerwehren Übelbach-Markt, Semriach, Tulwitz, Frohnleiten-Stadt und Peggau
  • Polizei Deutschfeistritz und Frohnleiten
  • Rotes Kreuz Übelbach

Brandursache und Begleitumstände der zu Schaden gekommenen Personen werden von der Polizei ermittelt.

@ Bericht und Foto: FF Kleinstübing