Schulung für Führungskräfte im Tunneleinsatz – Teil 2

Der BFV Graz-Umgebung organisierte eine Schulung für „Führungskräfte im Tunneleinsatz“, bei welcher Feuerwehren aus dem südlichen Bereich (Gössendorf, Hausmannstätten, Kalsdorf bei Graz, Feldkirchen bei Graz, Vasoldsberg und Grambach) unseres Verbandes einberufen wurden. Die Schulung war aufgeteilt auf zwei Abende, am Freitag den 13.01.2023 fand eine Onlineschulung in Form eines Webinares mit dem Theorieteil statt. Das erlernte theoretische Wissen wurde dann am Freitag, dem 27.01.2023 in Form eines Planspieles (Gegenverkehrstunnel) in die Praxis umgesetzt. Das Planspiel wurde durch unsere Feuerwehr erstellt und dem Bereichsfeuerwehrverband Graz-Umgebung zur Verfügung gestellt. Wiederum wirkten vier unserer Mitglieder als Stationsbetreuer bei diesem Planspiel mit. Als Vortragende und Beobachter fungierten die Mitglieder des Arbeitskreises „Unterirdische Verkehrsanlagen“ (AK UVA)“ des BFV GU unter der Leitung von OBI Gilbert Sandner.