9. Winterschulung – Aufbau einer Einsatzleitung im Großschadensfall

Im Zuge unserer Winterschulung am 28.11.2022 beübten wir den Aufbau einer stationären Einsatzleitung im Feuerwehrhaus. Im Juni des heurigen Jahres war unsere Gemeinde von einem schweren Hagelunwetter betroffen, innerhalb kürzester Zeit waren mehr als 50 Einsatzadressen abzuarbeiten. Um solche außergewöhnlichen Lagen beherrschen zu können, ist es für die Einsatzleitung extrem wichtig, den Überblick zu bewahren. Mit Unterstützung des Einsatzleitfahrzeuges (ELF) des BFV Graz-Umgebung konnten unsere 21 Übungsteilnehmer bei dieser Winterschulung wertvolle Erkenntnisse rund um dieses Thema der Führungsunterstützung gewinnen. Herzlichen Dank an das Team des ELF Graz-Umgebung für die Mitwirkung.