Massiver Kraftstoffaustritt auf der A9

Die Landesleitzentrale Steiermark alarmierte am 20.09.2022 um 09:50 Uhr gemäß Autobahnalarmplan die Feuerwehren Übelbach/Markt und Deutschfeistritz mit dem Alarmstichwort T03 (Verkehrsunfall/Ölbindearbeiten) zu Ölbindearbeiten auf die A9, Pyhrnautobahn in Fahrtrichtung Voralpenkreuz zwischen der Auffahrt Übelbach und dem Gleinalmtunnel. Aus derzeit ungeklärter Ursache (Verursacher konnte noch nicht festgestellt werden) kam es bei einer Pannenbucht des Gegenverkehrsbereiches zu einem massiven Austritt von Dieselkraftstoff. Dieser ergoss sich auf eine weite Strecke über die derzeitige Baustellenfahrbahn. Nach unserem Eintreffen wurde im betroffenen Bereich sofort eine große Menge an Ölbindemittel aufgebracht, um eine weitere Umweltgefährdung bestmöglich zu verhindern. Zur Unterstützung wurde das Ölschadensfahrzeug (ÖF) der Feuerwehr Frohnleiten/Stadt nachalarmiert, ebenso wurde der Chemiealarmdienst der Bezirkshauptmannschaft Graz-Umgebung verständigt. In der Zwischenzeit mussten die Mitarbeiter der Baufirma verschiedenste Baumaterialen mittels schwerem Gerät wegräumen, damit alle kontaminierten Stellen zur Entfernung des Gefahrenstoffes erreicht werden konnten. Insgesamt wurden 40 Säcke (a`12,5 kg = rund 500 Kilogramm) Ölbindemittel benötigt, dieses wurde mittels einer Kehrmaschine einer privaten Firma aufgesaugt und einer fachgerechten Entsorgung zugeführt. Die Behörde ordnete zusätzlich die Abtragung des kontaminierten Erdreiches mittels eines Baggers rund um den betroffenen Bereich an, dafür musste zuvor sogar die Leitschiene auf mehreren Metern entfernt werden. Nach einer Einsatzzeit von ca. 3 Stunden konnten unsere – mit MTF (EL), HLF 3, LKWA und VFA ausgerückten 14 Mitglieder – den Einsatz beenden und in das Feuerwehrhaus einrücken, wo sämtliche verwendete Ausrüstungsgegenstände gründlich gereinigt werden mussten.