LKW Unfall auf der A9

Am 04.07.2022 um 00:03 Uhr wurden die Feuerwehren Deutschfeistritz und Friesach/Wörth gemäß Autobahnalarmplan zu einem Verkehrsunfall mit LKW (T03) alarmiert. Beim Autobahnknoten Deutschfeistritz war in Fahrtrichtung Voralpenkreuz am Beginn der derzeitigen Baustelle (Überleitung in den Gegenverkehrsbereich) ein Sattelschlepper aus derzeit unbekannter Ursache gegen die Betonmittelwand sowie Baustellenbegrenzungen geprallt. Dabei wurde er schwer beschädigt und kam danach etwa 200 Meter weiter zum Stillstand. Aufgrund vieler Trümmer auf der Autobahn (auch auf der Gegenspur) wurden sechs weitere Fahrzeuge ebenfalls zum Teil schwer beschädigt, glücklicherweise wurden dabei allerdings keine Personen verletzt. Beim Anprall wurde der Dieseltank des Sattelschleppers beschädigt, daraufhin kam es zu einem massiven Dieselaustritt, welcher sofort mittels Ölbindemittel gebunden und einer fachgerechten Entsorgung zugeführt wurde. Das Leck wurde von uns provisorisch abgedichtet, parallel dazu wurde das Ölschadensfahrzeug (ÖF) der Freiwilligen Feuerwehr Frohnleiten/Stadt nachalarmiert. Nach dem Eintreffen der Spezialkräfte und dem Abpumpen von ca. 900 Liter Dieselkraftstoff wurden die sechs PKW sowie der LKW von einem privaten Abschleppunternehmen geborgen. Nach einer Einsatzzeit von etwa 3 Stunden konnten die mit MTF (EL), HLF 3, KRFS-Tunnel und VFA ausgerückten 18 Personen unserer Wehr den Einsatz beenden und in das Feuerwehrhaus einrücken, wo danach noch die Ausrüstung gereinigt werden musste.

Im Einsatz standen: Feuerwehren Deutschfeistritz, Friesach/Wörth und Frohnleiten/Stadt, Autobahnpolizei, ASFiNAG und privates Unternehmen mit mehreren Abschleppfahrzeugen