2. Allgemeine Übung – „Kellerbrand“

Am 04.04.2022 führten wir mit 28 Mitgliedern unsere 2. Allgemeine Übung für das Jahr 2022 durch. Dieses mal beübten wir einen Kellerbrand mit vermissten Personen in einem Mehrparteienwohnhaus in der Roseggergasse. Während ein Atemschutztrupp zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das – komplett mit (ungefährlichem) Übungsrauch – verrauchte Kellergeschoß vorrückte, wurde durch einen zweiten Atemschutztrupp die Sicherung des leicht verrauchten Stiegenhauses mittels einer Bereichslüftung vorgenommen. Drei aufgefundene Personen (Übungspuppen) wurden aus dem Gefahrenbereich gerettet und dem anwesenden Roten Kreuz übergeben. Nach Lokalisierung des Brandherdes konnte mittels Überdruckbelüftung unterstützt, unter Vornahme einer C 42-Löschleitung die Brandbekämpfung aufgenommen werden. Eine weitere Löschgruppe baute die Löschwasserversorgung auf, welche durch einen Oberflurhydranten gewährleistet wurde. Während der Übung wurden Teile unsere Mannschaft zu einem Realeinsatz auf der A9 abgezogen (eigener Einsatzbericht). Wir bedanken uns bei den Bewohnern des Wohnhauses für ihr Verständnis während unserer Übungstätigkeit sowie beim Roten Kreuz aus Übelbach für die Mitwirkung bei der Übung.

1 Kommentar