5. Winterschulung 2022 – Erste Hilfe im Feuerwehreinsatz

Bei unserer 5. Winterschulung am 21.03.2022 behandelten wir das Thema „Erste Hilfe im Feuerwehreinsatz“. Nach einem theoretischen Teil, welcher unser Sanitätsbeauftragter LM d.S. Michael Beinhauer durchführte, ging es dann zum praktischen Teil, bei welchem wir von zwei Mitgliedern des Roten Kreuzes Übelbach unterstützt wurden: in vier Stationen (Herz-Lungen-Wiederbelebung unter Zuhilfenahme eines Defibrillators, richtige Anwendung einer Schaufeltrage, patientengerechte Rettung eines Patienten mittels Spineboard sowie die korrekte Handhabung eines sogenannten Stifneck zur Stabilisierung der Halswirbelsäule) konnten unsere 17 teilnehmenden Mitglieder ihre Kenntnisse rund um die Erste Hilfe im Feuerwehreinsatz vertiefen.

Herzlichen Dank an Evelyn und Alexander vom Roten Kreuz aus Übelbach für die fachliche Unterstützung!