Schwerer Verkehrsunfall auf der A9 (Gleinalm-Nord)

Kurz nachdem wir die Personenrettung nach dem Verkehrsunfall auf der A9 (siehe eigener Bericht) abgeschlossen hatten, setzte uns die Landesleitzentrale Steiermark über einen weiteren schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen – diesmal im Bereich Gleinalm-Nord in Fahrtrichtung Spielfeld – in Kenntnis. Sofort rückten wir gemeinsam mit der Feuerwehr Übelbach/Markt zu diesem Folgeeinsatz ab. Zusätzlich wurden dazu die örtlich zuständigen Feuerwehren St. Michael i.O. und Stefan o.L. alarmiert. Auch hier war ein Fahrzeug frontal gegen das Heck eines Sattelschleppers geprallt, die Personen wurden dabei nicht eingeklemmt, allerdings erheblich verletzt und vom anwesenden Rettungs- und Notarztteam versorgt. Die Rettungskräfte wurden dabei von Feuerwehrsanitätern unterstützt.

Nach einer Einsatzzeit von ca. 1 Stunde konnte auch dieser Einsatz beendet werden und die mit HLF 3, KFRS-Tunnel und VFA ausgerückten 16 Personen unserer Wehr in das Feuerwehrhaus einrücken, wo sämtliche verwendeten Ausrüstungsgegenstände gereinigt und desinfiziert werden mussten.

Im Einsatz: Feuerwehren Übelbach/Markt, Deutschfeistritz, St. Michael i.O. und St. Stefan o.L, Rotes Kreuz und Notarzt (C17), Autobahnpolizei, ASFINAG