Die 152. Wehrversammlung

Unter strengen Covid-Sicherheitsmaßnahmen hielt die FF Deutschfeistritz am Samstag, dem 29.01.2022 ihre 152. Wehrversammlung im Feuerwehrhaus ab. Sämtliche Mitglieder wurden bereits vor Veranstaltungsbeginn einem Antigen-Test unterzogen, welche von unserer Feuerwehrärztin Dr. Carina Stranner mit ihrem Team durchgeführt wurde. Eine strenge Sitzordnung, verbunden mit Tragepflicht einer FFP-2 Maske sowie Desinfektionsmaßnahmen, sorgten ebenfalls für Minimierung einer möglichen Infektion.

Von den 83 einberufenen Wehr- Kameradinnen und Kameraden waren 67 – davon 55 stimmberechtigte Mitglieder, 1 nicht stimmberechtigtes Mitglied und 11 Mitglieder der Feuerwehrjugend bei dieser Wehrversammlung anwesend. HBI Andreas Reiter konnte auch zwei Ehrengäste willkommen heißen, wie den Bereichsfeuerwehrkommandanten des BFVGU OBR Gernot Rieger sowie den Bürgermeister der Marktgemeinde Deutschfeistritz, Michael Viertler. Aufgrund der derzeitigen Lage war es uns leider nicht möglich weitere Ehrengäste einzuladen.

Im Jahr 2021 musste die FF Deutschfeistritz zu insgesamt 55 Einsätzen, davon 13 Brandeinsätze und 42 technische Einsätze ausrücken. Dabei konnten 16 Menschen und 2 Tiere von der Feuerwehr gerettet werden. Insgesamt erbrachten die 83 Wehr- Kameradinnen- und Kameraden der FF Deutschfeistritz im abgelaufenen Jahr 1.399 Tätigkeiten im Feuerwehrdienst mit einer Gesamtstundenanzahl von 11.843 freiwillig geleisteten Stunden für die Sicherheit an die Bevölkerung.

Ehrungen/Auszeichnungen/Beförderungen/Ernennungen/Angelobungen:

OLM Patrick Purgay wurde die Urkunde für seine bestandene Ausbildung zum GrpKdt (Führen 1) überreicht.

LM d.F. Manuel Hammernik wurde zum Oberlöschmeister des Fachdienstes (OLM d.F.) befördert

OLM Alexander Krammer wurde zum Hauptlöschmeister (HLM) befördert

OLM Markus Pöschl wurde zum Hauptlöschmeister (HLM) befördert

OBM Martin Zechner wurde zum Hauptbrandmeister (HBM) befördert

FM Gabriela Steinscherer wurde zum Löschmeister des Fachdienstes (LM d.F.) befördert

JFM Sebastian Wieser wurde zum Gruppenkommandanten der Feuerwehrjugend befördert

JFM Sandra Gherasim wurde zum Gruppenkommandanten der Feuerwehrjugend befördert

Folgende Kameradin und Kameraden wurden per Treuegelöbnis und Handschlag von HBI Andreas Reiter angelobt und zur FF bzw. zum FM befördert: Valentin Hiebler, Alexander Stocker, Lukas Zechner, Thomas Unger, Gabriela Steinscherer.

Mit dem Verdienstzeichen 2. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark wurde BI d.F. Markus Untersteiner ausgezeichnet

Mit dem Ehrenzeichen der Steiermärkischen Landesregierung für 25-jährige eifrige und ersprießliche Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen wurde BM DI (FH) Ing. Thomas Steinscherer ausgezeichnet

In ihren Grußworten zeigten sich die beiden Ehrengäste beeindruckt von den Leistungen der FF Deutschfeistritz und bedankten sich bei der Feuerwehr für die hervorragende Zusammenarbeit.

Im Anschluss an die Wehrversammlung fand die alle 5 Jahre stattfindende Wahlversammlung zum Zwecke der Neuwahl des Feuerwehrkommandos statt. Unter der Wahlleitung von OBR Gernot Rieger wurden HBI Andreas Reiter und OBI Ing. Martin Hiebler in ihren Funktionen im Feuerwehrkommando bestätigt und wiedergewählt.

2 Kommentare

1. Wertes Kdo Alles Gute zu Eurer Wiederwahl.Es ist einfach schön in dieser Feuerwehr seinen Dienst verrichten zu dürfen.Gemeinsam sind wir Stark.

2. Gratulliere zu den Auszeichnungen und zur Wiederwahl!
    Wäre gerne auch wieder dabei, leider aus Zeitgründen Unmöglich!
    Weiter so 👍