Brand bei einem Wohnhaus in der Schießstattgasse

Die Bereichswarn- und Alarmzentrale Florian Graz-Umgebung alarmierte am Samstag, den 08.01.2022 um 14:41 Uhr die Feuerwehren Deutschfeistritz und Kleinstübing zu einem Brand bei einem Wohnhaus in der Schießstattgasse. Aus derzeit ungeklärter Ursache geriet ein Anbau des Hauses in Brand, welcher auf den Dachstuhl des betroffenen Wohnhauses, aber auch auf ein weiteres angebautes Wohnhaus übergriff. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehren gelang es Nachbarn, mittels Feuerlöschgeräten die Ausbreitung auf die gesamten Dachkonstruktionen zu verhindern. Nach unserem Eintreffen wurde sofort eine Löschleitung unter schwerem Atemschutz vorgetragen um den Brand endgültig zu löschen, die Löschwasserversorgung wurde durch die Feuerwehr Kleinstübing über eine Zubringleitung von einem Oberflurhydranten sichergestellt. Danach wurden die Dachkonstruktionen geöffnet um letzte Glutnester zu lokalisieren. Glücklicherweise wurden bei diesem Ereignis keine Personen verletzt, das Rote Kreuz stand dennoch vor Ort zur Verfügung. Die Brandursachenermittlung ist Gegenstand der ebenfalls am Einsatzort anwesenden Polizei. Unsere – mit MTF (EL), HLF 3, LKWA, VFA und KRFS-Tunnel – ausgerückten 29 Personen konnten den Einsatz nach etwa 2,5 Stunden beenden und in das Feuerwehrhaus einrücken.

Großer Dank ergeht an die Nachbarn, welche durch ihre beherzte Entstehungsbrandbekämpfung wohl größeren Schaden verhindert haben.