Zwei Verkehrsunfälle auf A9 und S35

Am Sonntag, den 28.11.2021 wurden wir um 07:26 Uhr gemäß Autobahnalarmplan gemeinsam mit der Feuerwehr Friesach/Wörth zu einem Verkehrsunfall auf die A9, Pyhrnautobahn beim Knoten Deutschfeistritz in Fahrtrichtung Voralpenkreuz alarmiert. Bei winterlichen Strassenverhältnissen war ein PKW von der Fahrbahn abgekommen und auf dem Dach zum Liegen gekommen. Die ersteintreffende Feuerwehr Friesach/Wörth wickelte die dortige Einsatzleistung ab. Kurz nach unserem Eintreffen an diesem Einsatzort wurde ein weiterer Verkehrsunfall mit verletzter Person auf der S35 zwischen der Auffahrt Badl und Peggau/Mitte in Fahrtrichtung Graz gemeldet. Nach Alarmierung der Feuerwehr Peggau wurden auch unsere Einsatzkräfte dorthin beordert. Zwei PKW waren kollidiert, wobei eine Person unbestimmten Grades verletzt wurde und vom anwesenden Rettungsdienst versorgt werden musste. Diesen Verkehrsunfall wickelte die einsatzleitende Feuerwehr Peggau ab. Unsere, mit HLF 3, KRFS-Tunnel und LKWA ausgerückten 18 Personen konnten daraufhin in das Feuerwehrhaus einrücken. Es dauerte nicht lange, ehe es um 09:41 Uhr wieder eine Alarmierung gab: dieses mal kam es unsererseits zu keiner Ausrückung, da es sich wieder um einen Notruf aufgrund des am Dach liegenden PKW am Autobahnknoten handelte. Aufgrund der winterlichen Bedingungen (oder anderer Umstände?) konnte das Fahrzeug bis dahin noch nicht geborgen werden….

Fotos: FF Friesach/Wörth