Einführungstag für Atemschutz – „Neulinge“

Am 20.11.2021 führten wir unter Covid-Sicherheitsmaßnahmen einen Einführungstag für sieben unserer (jüngeren) Mitglieder durch, welche in nächster Zeit als Atemschutzgeräteträger in den Einsatz gehen sollen. Während dieser Veranstaltung geben wir Einblick in die gesamte Ausbildung, welche es bis zum einsatzbereiten Atemschutzgeräteträger zu absolvieren gilt. Zwei dieser Kameraden sind bereits in nächster Zeit für den Lehrgang an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark vorgemerkt, aus diesem Grund absolvierten sie auch den dazugehörigen ÖFAST (Österreichischer Feuerwehr-AtemSchutz-Leistungstest).

Derzeit verfügen wir über 13 Atemschutzgeräte, als eine der wenigen Feuerwehren in der Steiermark arbeiten wir als Tunnelportalfeuerwehr mit Preßluftatmern (6 Stück), Langzeit-Preßluftatmern (3 Stück) und Sauerstoffkreislaufgeräten (4 Stück).