Brand bei Industriebetrieb in Peggau

22 Feuerwehren mit knapp 300 Einsatzkräften wurden am Sonntag, den 17.10.2021 ab 14:43 Uhr zu einem Brand in einem Industriebetrieb in Peggau benötigt. Aus bisher ungeklärter Ursache kam es im Freigelände einer Firma zu einem Großbrand. Die starke Brandindensität konnte nur durch einen massiven Angriff mit vielen Löschleitungen – mit Verwendung von schweren Atemschutzgeräten – gebrochen werden. Der enorme Löschwasserbedarf wurde von der nahegelegenen Mur mittels mehrerer Zubringleitungen sichergestellt. Unsere Feuerwehr war mit allen 5 Fahrzeugen sowie 36 Personen ausgerückt, nach einer Einsatzzeit von mehr als 6 Stunden konnten wir aus dem Einsatz herausgelöst werden und in das Feuerwehrhaus einrücken. Danach wurden unsere Gerätschaften einer gründlichen Reinigung unterzogen, um die Einsatzbereitschaft gewährleisten zu können.

Im Einsatz standen: BtF Zuser Resourcenmanagement, FF Peggau, FF Deutschfeistritz, FF Kleinstübing, FF Frohnleiten/Stadt, FF Friesach/Wörth, BtF Sappi Gratkorn (TB 37), FF Übelbach/Markt, FF Großstübing, FF Neuhof, FF Röthelstein, FF Semriach, FF Tulwitz, BtF Mayr-Melnhof Karton Frohnleiten, FF Steinberg/Rohrbach (ATS-Kompressor), FF Judendorf/Straßengel, FF Gratkorn/Markt, FF Gratwein, FF St. Oswald/St. Bartholomä, FF Eisbach/Rein, FF Stiwoll, FF Kalsdorf (DLK 23-12), BF Graz (WAB ATS), ELF Graz/Umgebung, OBR Gernot Rieger, BR Günter Dworschak, ABI Willibald Wurzinger, Polizei, Rotes Kreuz