Abschnittsübung für benachbarten Feuerwehrabschnitt in Waldstein

Am Samstag, den 09.11.2019 organisierten wir für unseren benachbarten Feuerwehrabschnitt 6 (Graz-Umgebung Nord/West) eine Abschnittsübung in Waldstein.

Schon an dieser Stelle möchten wir auf das räumliche begrenzte Übungszsenario hinweisen: Alle Szenarien wurden für die eingesetzten taktischen Einheiten als Stationsbetrieb durchgeführt – auf Fotos erkennbare bzw. nicht eingehaltene Sicherheitsabsperrungen wurden aufgrund der räumlich begrenzten Situation bewusst ausser Acht gelassen, wir bitten daher um ihr Verständnis.

Bei dieser Großübung standen neunzig Feuerwehrmitglieder aus dem nordwestlichen Teil des Bezirkes Graz-Umgebung in Deutschfeistritz – Waldstein im Einsatz. Es wurde die Situation nach einem Zugunfall mit mehreren PKW dargestellt. Neben der Rettung von zahlreichen Verletztendarstellern musste auch ein drohender Gefahrengutaustritt und ein kleiner Flurbrand nach einem Kurzschluss der Oberleitung unterbunden werden. Die Übung diente zur Kontrolle der aufliegenden Alarmpläne. Die gesteckten Ziele wurden allesamt erreicht.

19 Verletztendarsteller aus allen Feuerwehren unseres Feuerwehrabschnittes standen zur Verfügung – diese wurden seitens des Roten Kreuzes Übelbach geschminkt, um eine realistische Darstellung erreichen zu können. Eine Zuggarnitur samt Wagon der Steiermärkischen Landesbahn stand ebenso zur Verfügung wie 4 Übungswracks, welche uns dankenswerter Weise von der Firma KFZ-Wuthe aus Graz zur Verfügung gestellt wurden. Weitere 2 Übungswracks besorgten uns die Feuerwehr Peggau und die Feuerwehr Übelbach/Markt. Die umfangreiche Lageführung und Einsatzleitung wurde vom Abschnittsführungsstab des Abschnittes 1 in Zusammenarbeit mit dem Einsatzleitfahrzeug des BFV Graz/Umgebung sowie dem Drohnenteam des BFV Graz/Umgebung (dieses stand das erste mal bei uns im Übungseinsatz) bewerkstelligt.

Wir möchten uns bei ALLEN Helfern sehr herzlich für die Unterstützung in jeglicher Form bedanken, in besonderer Weise an das Rote Kreuz Übelbach, die Steiermärkische Landesbahn und die Firma KFZ-Wuthe.

Wir hoffen unser Übungsszenario fand guten Anklang bei den eingesetzten Feuerwehren des Abschnittes 6 – die abschließende Übungsnachbesprechung samt Verpflegung wurde nach Übungsende in unserem Feuerwehrhaus durchgeführt.

2 Kommentare

1. Im Namen der Berg- u. Naturwacht gratuliere ich euch zur erfolgreich abgeschlossenen Übung in Waldstein. Aber ihr werdet es nicht glauben schon heute (Montag)wurden wir mit Vorwürfen kontaktiert weil die zur Verfügung gestellten Autos noch am Übungsplatz stehen. Wie ich aus dem Bericht entnehmen konnte sind die Wracks von der Fa. Wutte bereitgestellt worden und ich nehme an, dass die Wracks auch wieder von Wutte abgeholt und ordnungsgerecht entsorgt werden. So habe ich das jedenfalls einmal an die besorgten Anrainer vermittelt. Also nichts für Ungut! Mit lieben Grüßen W. Schweiger (Tel.: 0664 8017 9899)

1. S.g. Herr Schweiger!
      Die ordnungsgerechte Entsorgung der Autowracks wird ehest durchgeführt, seitens der Wracks geht keine Umweltgefährdung aus, da sämtliche betriebsnotwendigen Flüssigkeiten schon vor unseren Übungen entfernt werden. Bitte haben Sie Verständnis dass wir die Wracks nicht selbst wegschleppen können, da diese im Zuge der Übung total „zerschnitten“ werden und somit nicht mehr fahr- bzw. schlepptauglich sind. Herzlichen Dank für Ihre berechtigte Besorgnis!
      HBI Andreas Reiter