Abschlussübung Herbst – Werkstättenbrand

Am 28.10.2019 fand die Abschlussübung für den Herbst 2019 statt. Es war dies die letzte Außenübung, bevor wir zu den Winterschulungen übergehen. Als Übungsannahme wurde ein Werkstättenbrand in einem Bauernhofbetrieb angenommen. Zwei Personen galten als vermisst und mussten von einem Atemschutztrupp aus dem mittels Nebelgerät verrauchten Gebäude gerettet werden. Danach wurden die Verletzten von den Sanitätern des ebenfalls an dieser Übung teilgenommenen Roten Kreuz Übelbach weiter versorgt. Für die Wasserversorgung wurde eine 150 Meter lange Zubringleitung vom Übelbach zum Brandobjekt gelegt. Um die Übungsteilnehmer auch auf plötzlich auftretende Gefahren an der Einsatzstelle zu sensibilisieren, wurden vom Übungsleiter OBI Martin Hiebler zwei Gefahrenpotenziale eingebaut. Einerseits musste eine Acetylengasflasche aus dem Brandobjekt geborgen und die dementsprechenden Maßnahmen (verbringen aus dem Gefahrenbereich und Kühlen mit C-Strahlrohr) gesetzt werden und andererseits waren die Mitglieder mit einem Gefahrstoff (Annahme Pflanzenschutzmittel) konfrontiert und mussten dementsprechend darauf reagieren.

Wir bedanken uns bei der Familie Bauernberger für die zur Verfügung Stellung des Übungsobjektes, damit wir diese  sehr lehrreiche Übung abhalten konnten und für die anschließende Bewirtung. Auch bedanken wir uns beim Roten Kreuz Übelbach für die Teilnahme an dieser Übung.

Eingesetzte Einsatzkräfte an dieser Übung:

FF Deutschfeistritz mit MTF, RLF-A 2000, KRF-S Tunnel, LKWA und VF-A mit 27 Personen sowie das Rote Kreuz Übelbach mit RTW und 3 Personen.