Jugendlager des BFVGU in Eggersdorf

Unter dem Motto „Sport, Spiel, Spaß und Ausbildung“ fand von 18.07.2018 bis 22.07.2018 das Jugendlager des Bereichsfeuerwehrverbandes GU in Eggersdorf statt. Mehr als 300 Jungkameradinnen und Jungkameraden mit insgesamt 100 Betreuerinnen und Betreuern nahmen an diesem Zeltlager teil. Auch die FF Deutschfeistritz wohnte dieser vom BFVGU und der FF Eggersdorf perfekt organisierten Jugendveranstaltung mit insgesamt 14 Jugendlichen und vier Betreuern bei. Folgende Aktionen wurden in diesem fünftägigen Jugendcamp durchgeführt:

Tag 1:

Anreise nach Eggersdorf, Errichten des Zeltlagers, Eröffnung durch den Bereichsfeuerwehrkommandant von GU, OBR Gerhard Sampt, Nachtwanderung mit Wortgottesdienst, Nachtruhe.

Tag 2:

Am 2.Tag stand die Freizeitgestaltung im Mittelpunkt. Schwimmen, Fußball und verschiedene Spiele standen im Vordergrund. Der Höhepunkt war dabei aber wohl die Sautrogregatta. Am Abend wurde im Zeltdorf gegrillt.

Tag 3:

Am 3.Tag gab es eine Wanderung auf den Schöckl mit gemeinsamen Mittagessen. Dabei wurde der Teamgeist und die Kameradschaft der Jugendlichen gestärkt. Auch durften dabei die Bewältigung des Geschicklichkeitsparcours oder das Fahren mit der Sommerrodelbahn, dem Hexenexpress, nicht fehlen.

Tag 4:

Der vierte Tag des Jugendlagers stand ganz im Zeichen der Ausbildung. In verschiedenen Stationen wurden den Jungkameradinnen und Jungkameraden verschiedene Einsatzfahrzeuge und Ausrüstungen sowie Einsatztechniken gezeigt, wie Menschenrettung- und Absturzsicherung, Großtierrettung, Fahren mit der Drehleiter, usw. Am Nachmittag durften dann die Eltern und Verwandten einen Besuch im Lager abstatten und sich von den Aktivitäten ihrer Kinder überzeugen zu lassen. Am Abend gab es dann die offizielle Schlussfeier.

Tag 5:

Nach einem gemeinsamen Frühstück erfolgte der Abbau des Zeltlagers und die Jugendlichen traten nach vier Tagen Spaß und Action mit ihren Betreuern die Heimreise an.