Schulung der Atemschutzgeräteträger

Aus- und Weiterbildung unserer Feuerwehrkameradinnen- und Kameraden hat bei der FF Deutschfeistritz einen sehr hohen Stellenwert. Um für alle möglichen Einsatzszenarien gerüstet zu sein, werden daher auch abseits des Norm-Übungsbetriebes laufend gesonderte Übungen und Schulungen abgehalten. So führten unsere Atemschutzgeräteträger am Samstag, den 24.03.2018 eine spezielle Atemschutzschulung durch. Im theoretischen Teil wurde den Übungsteilnehmern das Löschen mit der C-42-Hohlstrahltechnik, die richtige Handhabung des Rauchvorhanges und der Umgang mit der Wärmebildkamera näher gebracht. Im anschließenden praktischen Teil übten die Teilnehmer bei unserer Atemschutz-Übungshütte einen Innenangriff unter Verwendung der hydraulischen Ventilation mittels Hohlstrahltechnik. Auch wurden die Wirkungsweise der Flash-Over-Box und die Dekontamination nach einem Schadstoffereignis geschult.