Brandversuch im Gleinalmtunnel

Der Vollausbau im Gleinalmtunnel steht kurz vor seiner Fertigstellung, für die Verkehrsfreigabe sind jedoch umfangreiche Tests der im Tunnel installierten Sicherheitseinrichtungen erforderlich.  Am 30.05.2017 wurden die Einsatzkräfte (Tunnelbasiseinheiten der Bereichsfeuerwehrverbände Graz/Umgebung und Leoben, Rotes Kreuz, Autobahnpolizei) seitens der ASFINAG zu einer Besichtigung der Tunnelanlage eingeladen, um für einen allfälligen Ernstfall gerüstet zu sein. Dabei wurde auch ein Brandversuch durchgeführt, um die Funktionalität der Branderkennungs- und Lüftungsanlage zu überprüfen. Neben 15 unserer Kameraden  hatte auch ein Atemschutztrupp von uns die Möglichkeit, die Ausbreitung und Abführung der Rauchgase aus nächster Nähe zu beobachten. Wir bedanken uns bei den Verantwortlichen der ASFINAG für die interessanten Vorführungen.

ASFINAG – Gleinalmtunnel

Video von Michael Teibinger