Atemschutz-Heißausbildung in Stockerau/Niederösterreich

Unser Feuerwehrabschnitt organisierte am 05.11.2016 für die Feuerwehren im Abschnitt eine spezielle Heißausbildung in Stockerau/Niederösterreich. Mehr als 20 Kameraden der Feuerwehren Deutschfeistritz, Kleinstübing, Friesach/Wörth, Peggau, Semriach, und Frohnleiten/Stadt nahmen an diesem lehrreichen Ausbildungstag teil, um sich – vor allem im Bereich der Heißausbildung – weiterzubilden. Ein Dank an die Organisatoren für diese wichtige, praxisnahe Ausbildung.

„Die Gefahren eines Einsatzgeschehens bergen für die Einsatzkräfte die gleichen Gefahrenpotentiale, egal ob für einen ehrenamtlichen Freiwilligen oder einen Berufs- oder Werkfeuerwehrmann, gleichgültig, ob in einer kleinen Ortsfeuerwehr oder einer großen Stützpunktwehr. Daher darf es in der optimalen und realitätsnahen Ausbildung keine Unterschiede geben. Diese Forderung bildet sich in der Feurex-Ausbilderstruktur ab, in der in einer bisher einzigartigen Zusammensetzung Ausbilder aus freiwilligen Feuerwehren, Werkfeuerwehren und Berufsfeuerwehren an einem Strang ziehen“.

Auszug aus der Philosophie von FeuRex

Fotos: FeuRex und Feuerwehr Friesach/Wörth