Vermeintlicher Waldbrand im Ortsgebiet am 27.05.2016

Zum bereits vierten Einsatz in dieser Woche alarmierte uns die Landesleitzentrale Steiermark am 27.05.2016 um 18:38 Uhr. Ein Verkehrsteilnehmer der Autobahn hatte beim Vorbeifahren Rauchschwaden im Bereich des  Schartnerkogels wahrgenommen und deshalb die Einsatzkräfte alarmiert. Wir rückten umgehend mit 3 Fahrzeugen und 22 Personen aus, nach eingehender Erkundung konnte als Ursache der Rauchentwicklung die Inbetriebnahme einer Heizungsanlage für die Warmwasserbereitung bei einem Objekt am Himberg (vom Tal nicht eindeutig erkennbar) festgestellt werden. Der Einsatz konnte somit nach ca. einer Stunde wieder beendet werden.