Florianimesse und Segnung Tunneleinsatzfahrzeug

Am Sonntag, dem 01.Mai 2016 fand beim neuen Feuerwehrhaus Deutschfeistritz in Anwesenheit von hochrangigen Persönlichkeiten aus Politik und Feuerwehr die Florianimesse der sieben Feuerwehren der Region Übelbachtal statt. So konnte HBI Purgay als Ehrengäste unter anderem begrüßen: Bgm. Michael Viertler und VBgm. Franz Stampler, Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Gerhard Sampt, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Ing. (FH) Willibald Wurzinger, Ehren-Landesfeuerwehrrat Alois Rieger, Herrn Oswald Feiertag als Vertreter der Fa. Rosenbauer und zahlreiche weitere Festgäste. Nach der durch Feuerwehrkurat Pfarrer Dr. Horst Hüttl zelebrierten und durch den Musikverein Deutschfeistritz-Peggau musikalisch begleiteten heiligen Messe wurde das neue Tunneleinsatzfahrzeug (KRF-S Tunnel), welches zur Gänze vom Landesfeuerwehrverband Steiermark finanziert wurde, durch Pfarrer Hüttl gesegnet und offiziell in den Dienst gestellt. Danach gab es noch einige Ehrungen und Auszeichnungen für verdiente Feuerwehrkameraden und Persönlichkeiten der Marktgemeinde Deutschfeistritz. So wurden unsere Kameraden HLM d.S. Hans-Jürgen Lindenau und BM Markus Untersteiner mit dem Verdienstzeichen 3.Stufe des Landesfeuerwehrverbandes ST sowie HLM Martin Hiebler für 25-jährige eifrige und ersprießliche Tätigkeit im Feuerwehrwesen ausgezeichnet. Eine ehrenvolle Auszeichnung bekamen der langjährige Amtsleiter der Marktgemeinde Deutschfeistritz, Johann Schweiger, sowie der langjährige Leiter des Außendienstes der Marktgemeinde Deutschfeistritz, Eduard Palzer. Beide traten im Jahr 2016 in ihren wohlverdienten Ruhestand über und wurden mit der Medaille für verdienstvolle Zusammenarbeit des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark ausgezeichnet. Auch die ehemaligen beiden Vizebürgermeister, Sylvia Rinner und Werner Höller, bekamen seitens der Feuerwehr nachträglich das Gastgeschenk zum Bau des Feuerwehrhauses, da beide in ihren damaligen Funktionen maßgeblich am Neubau des Feuerwehrhauses beteiligt waren. Der Höhepunkt und Abschluss der ganzen Ehrungen wurde schließlich unserem ehrwürdigen Herrn Pfarrer Dr. Horst Hüttl zuteil. Für ihn hatten die Feuerwehrkommandanten der sieben Feuerwehren der Region Übelbachtal (FF Deutschfeistritz, FF Friesach/Wörth, FF Großstübing, FF Kleinstübing, FF Neuhof, FF Peggau und FF Übelbach/Markt) eine besondere Überraschung parat. Pfarrer Hüttl wurde eine Collage aller sieben Stationen der von 2008 bis 2014 statt gefundenen gemeinsamen Florianimessen überreicht, welche ihm sichtlich eine wahre Freude bereitet hatte. Aber auch die FF Deutschfeistritz selbst wurde an diesem Tag mit einem Geschenk überrascht. Vorstandsmitglied und Gemeinderat Helmut Gössler sowie Frau Gemeinderätin Sabine Harg überreichten der Feuerwehrjugend von Deutschfeistritz eine namhafte Geldspende, wofür wir uns herzlich bedanken. Nach dem Festakt gab es bei musikalischer Unterhaltung durch den Musikverein Deutschfeistritz-Peggau einen gemütlichen Ausklang des Festes bei Speis und Trank. Wir bedanken uns nochmals bei Allen für dieses wirklich gelungene Festwochenende!!! DANKE.