146. Wehrversammlung – Feuerwehr rettet 18 Menschen im Jahr 2015

Am Sonntag, dem 24.01.2016 wurde die 146. Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Deutschfeistritz abgehalten. Erstmalig fand der offizielle Teil im Schulungsraum des neuen Feuerwehrhauses statt und dieser platzte sprichwörtlich aus allen Nähten. Denn neben 71 anwesenden Feuerwehr-Kameradinnen und Kameraden konnte HBI Harald Purgay auch noch folgende Ehrengäste begrüßen:

Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Willibald Wurzinger, Bürgermeister Michael Viertler, 1.VBgm. Franz Stampler, 2.VBgm. Josef Fuchs, Abteilungsinspektor Georg Burgstaller von der PI Deutschfeistritz, Chefinspektor Johann Hopf von der API Gleinalm, Landesrettungsrat Günter Pichlbauer und Autobahnmeister Michael Glawogger.

In seinem Bericht auf das Jahr 2015 blickte HBI Purgay auf eine beachtliche Leistungsbilanz der FF Deutschfeistritz zurück. So wurden im vergangenen Jahr bei insgesamt 67 Einsätzen (davon 38 mittels Sirenenalarm) 18 Menschen und 2 Tiere aus Zwangslagen sowie Sachwerte in der Höhe von mehr als 2,4 Mio Euro gerettet. Für den Einsatz- Übungs- und Verwaltungsbetrieb wendeten die 89 Mitglieder der FF Deutschfeistritz mehr als 15.000 freiwillig geleistete Arbeitsstunden auf.

Ebenso war die FF Deutschfeistritz auch wieder bemüht, die heimische, regionale Wirtschaft zu beleben. So wurden im Jahr 2015 mehr als 24.000 Euro für den laufenden Feuerwehrbetrieb in die Gewerbetreibenden der Marktgemeinde Deutschfeistritz investiert. Das heißt, mehr als die Hälfte des von der Marktgemeinde zur Verfügung gestellten Budgets wurden im „Ort“ wieder ausgegeben.

Beachtlich ist auch der derzeitige „Rekord“-Mitgliederstand. Die FF Deutschfeistritz hält derzeit bei 89 Mitgliedern, davon 63 im Aktivstand, 17 in der Jugend und 9 Mitgliedern außer Dienst. Erstmalig traten 2015 auch 3 Frauen – FA Dr. Carina Stranner, PFM Sarah Jantscher und JFM Verena Zechner – in den Dienststand der FF Deutschfeistritz ein.

Im Zuge der Wehrversammlung wurden FA Dr. Carina Stranner, FM Christian Haas und FM Lukas Großegger von HBI Purgay per Handschlag in den Aktivstand übernommen.

Folgende Kameraden wurden befördert:

Martin Zechner zum OBM (Oberbrandmeister), Thomas Beinhauer zum HLM (Hauptlöschmeister), Alexander Krammer zum OLM d.F. (Oberlöschmeister des Fachdienstes), Günter Jantscher und Johann Sporer zum LM (Löschmeister) und Florian Zeiler zum HFM (Hauptfeuerwehrmann). Weiters wurde Manuel Hammernik zum 3.Jugendbeauftragten ernannt und somit zum LM d.F. (Löschmeister des Fachdienstes) befördert.

Wir gratulieren allen Angelobten, Beförderten und Ernannten auf das Herzlichste.

Nach genau 1,5 Stunden konnte HBI Purgay die 146. Wehrversammlung um 11:30 Uhr mit einem GUT – HEIL! beenden und im Anschluss fand im Gasthof Hörmann der Ausklang bei Speis und Trank statt.