Schwere Unwetterschäden in Deutschfeistritz

Ein heftiges Unwetter mit Hagel und Starkregen verursachte am Sonntag-Abend, dem 03.08.2014, schwere Schäden im gesamten Gemeindegebiet der Marktgemeinde Deutschfeistritz und führte zu zahlreichen Einsätzen der Feuerwehren Kleinstübing und Deutschfeistritz. Mehrere Gemeindestraßen waren bis zu 50 cm überflutet. Auch musste die L385 zwischen Deutschfeistritz und Übelbach auf Grund Überflutung und einiger Murenabgängen für zwei Stunden gesperrt werden. Ebenso mussten einige Keller ausgepumpt werden. Im Feistergraben verlegte eine Gerölllawine die Gemeindestraße, sodass zwei Autofahrern der Weg ins Tal versperrt wurde. Sie mussten auf die Hilfe der Feuerwehr warten, die die Straße wieder passierbar machte. Das Areal einer ortsansäßigen Baumschule stand einen halben Meter unter Wasser, wodurch zahlreiche Edelkulturen gefährdet waren. Die Einsätze dauern zum Zeitpunkt dieses Berichtes (01:15 Uhr) noch an und werden erst am Montag tagsüber abgeschlossen sein. Danke an die Kameraden unserer Nachbarwehr Kleinstübing für die Unterstützung sowie an die Polizeiinspektion Deutschfeistritz für die Hilfe bei der Straßensperre und an die Bäckerei Viertler und Versicherungsagentur Beinhauer für die Verpflegung.

Eingesetzte Einsatzkräfte:

FF Deutschfeistritz und FF Kleinstübing mit 41 Mann/Frau und 7 Fahrzeugen, PI Deutschfeistritz, Außendienst Marktgemeinde Deutschfeistritz und Straßenmeisterei Frohnleiten.

LINKS:

FF KLEINSTÜBING