Einsatzübung im Gleinalmtunnel

Am 01.07.2014 nahmen wir als Teil der Tunnelbasiseinheit Süd an einer von der AFINAG organisierten Einsatzübung im Gleinalmtunnel teil. Als Übungsannahme galt der Brand einer Arbeitsmaschine in der im Bau befindlichen Oströhre, durch die starke Rauchentwicklung konnten sich einige Arbeitskräfte nicht mehr selbstständig retten. Diese suchten Zuflucht in einem Rettungscontainer, welcher für solche Szenarien für die Arbeitskräfte nahe der Tunnelbrust installiert ist, und warteten darin auf die Rettung durch die Einsatzkräfte. Gemeinsam mit der Feuerwehr Übelbach/Markt führten wir die Personensuche im Gefahrenbereich durch, nach Auffinden der Personen wurden diese an den Rettungsdienst übergeben. Parallel dazu wurde von der Tunnelbasiseinheit Nord (BFV Leoben) die Brandbekämpfung und Rettung von weiteren Personen durchgeführt. Nach ca. 90 min. konnten alle Personen gerettet und die Übung beendet werden. Wir nahmen mit KRFS-Tunnel, RLFA 2000, MTF sowie 14 Kameraden an der Übung teil.

Teilnehmer der Übung: Tunnelbasiseinheit Süd (FF Übelbach/Markt, FF Deutschfeistritz), Tunnelbasiseinheit Nord (FF St. Michael, FF St. Stefan o.L.), ASFINAG, Rettungsdienst, Polizei

Wir bedanken uns bei der ASFINAG für die tolle Übungsmöglichkeit, bei der wertvolle Erkenntnisse für die Tunnelbrandbekämpfung gewonnen werden konnten und und die anschließende Verpflegung.

1 Kommentar