Evakuierungsübung im Pfarrkindergarten

Am Mittwoch, dem 11.06.2014, führten wir im Pfarrkindergarten Deutschfeistritz eine Evakuierungsübung durch. Im Vorfeld hatten uns die Kinder bei der Feuerwehr besucht, um eventuelle Ängste bestmöglich zu verhindern. Angenommen wurde heute ein Brand im Küchenbereich mit starker Rauchentwicklung – vorbereitet von BM Markus Untersteiner und OLM Martin Hiebler – sodass die Kindergartenleitung die Evakuierung einleitete und die Feuerwehr über den Notruf 122 alarmierte. Wir rückten mit RLFA 2000 und KLFA und 12 Mann zum Übungsobjekt aus. Dort wurde uns mitgeteilt, dass einige Kinder vermisst werden. Die Gruppenräume wurden mittels schwerem Atemschutz unter Zuhilfenahme unserer Wärmebildkamera nach den Vermissten abgesucht. Nach dem Auffinden der Kinder wurden diese mittels Fluchthauben in das Freie gerettet. Im Anschluss an die Übung durften die Kinder selbst Hand an unserem HD-Rohr anlegen, was in Anbetracht der hitzigen Temperaturen sehr willkommen war. Wir dürfen uns bei allen Kindern sowie den Betreuerinnen und der Kindergartenleitung sehr herzlich für die Disziplin während der Übung und der Bewirtung bedanken.

Wir bitten um Verständnis, dass wir zum Schutz der Privatsphäre der Kinder keine Detailfotos  im Internet veröffentlichen! Wir werden jedoch eine Foto-CD der Kindergartenleitung zur weiteren Verwendung zukommen lassen!

1 Kommentar

1. Nochmals herzlichen Dank bei unseren Feuerwehrmännern. Ihr habt den Kindern und uns einen aufregenden spannenden aber vor allem lehrreichen Vormittag bereitet.
    Der Besuch bei euch und die groß angelegte Übung haben bei uns nachhaltigen Eindruck über die Leistungen der Feuerwehr hinterlassen!
    Danke das Kindergartenteam