Monatsübung – Brand und Menschenrettung

Die Monatsübung für den Monat Mai wurde von unseren beiden Zugskommandanten, BM Markus Untersteiner und BM Martin Zechner vorbereitet. Als Übungsannahme diente ein Brand im Biomassehof Waldstein. Eine Person konnte sich bei der Entstehungsbrandbekämpfung aufgrund der starken Rauchentwicklung nicht aus dem Gefahrenbereich retten und galt als vermisst. Eine weitere Person wollte zur Hilfe kommen und wurde beim Überqueren des Hofes von einem Radlader überrollt sowie unter der tonnenschweren Schaufel eingeklemmt. Der Einsatzleiter erkundete nach dem Eintreffen die Lage und gab danach folgende Aufträge an die Gruppenkommandanten weiter: Rettung der eingeklemmten Peron unter der Baggerschaufel, Suche und Rettung einer vermissten Person im Brandausbruchsbereich unter schwerem Atemschutz, Verhinderung der Brandausbreitung mittels Löschleitung, Herstellen eines Wasserbezuges aus dem Übelbach sowie Brandbekämpfung mittels einer weiteren Löschleitung sowie eines Wasserwerfers. Nach ca. 1 Stunde konnte die Übung beendet werden. Eingesetzt waren 25 Mann mit 4 Fahrzeugen. Ein herzlicher Dank ergeht an die Geschäftsführung des Biomassehofes Waldstein für die Übungsmöglichkeit und Bewirtung.

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert