144. Wehrversammlung – Rückblick auf das Feuerwehrjahr 2013

Am Sonntag, dem 26.01.2014 fand im GH Hörmann in Deutschfeistritz die 144. Wehrversammlung der ältesten Feuerwehr des Bereichsfeuerwehrverbandes GU – der FF Deutschfeistritz – statt. Pünktlich um 10:30 Uhr konnte Kommandant HBI Harald Purgay die Wehrversammlung eröffnen. Neben 59 anwesenden Feuerwehrkameraden konnte HBI Purgay folgende Ehrengäste begrüßen:

– Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Gerhard Sampt

– Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI DI(FH) Willibald Wurzinger

– Bürgermeister der Marktgemeinde Deutschfeistritz Michael Viertler

– 1. Vizebürgermeister Werner Höller und

– Feuerwehrarzt a.D. OMR Dr. Gerald Achleitner

In seinem Bericht blickte HBI Purgay unter anderem auch auf das Einsatzgeschehen 2013 zurück. Hier waren einige fordernde Einsätze zu bewältigen. Insgesamt musste die FF Deutschfeistritz im Jahr 2013 zu 78 Einsätzen (40 Mal davon mit Sirenenalarm) ausrücken. Bei den Einsätzen konnten 13 Personen sowie Sachwerte in der Höhe von mehr als 1,4 Mio Euro gerettet werden. Die Kameraden der FF Deutschfeistritz wendeten bei den Gesamttätigkeiten im Jahr 2013 insgesamt mehr als 13.000 freiwillig geleistete Stunden für die Sicherheit an die Bevölkerung auf.

Aber auch das langjährige Thema „Feuerwehrhaus-Neubau“ war wie in den Wehrversammlungen der letzten Jahrzehnte ebenso wieder Thema. Allerdings konnte HBI Purgay dieses Mal mit erfreulichen Nachrichten aufwarten. Der Neubau des Feuerwehrhauses ist inzwischen fix. Baubeginn soll im heurigen Frühjahr sein. Bürgermeister Michael Viertler ging in seinen Grußworten sogar noch weiter: „Ich verspreche, dass das neue Feuerwehrhaus bis auf ein paar Kleinigkeiten spätestens Ende Jänner 2015 bezugsfertig sein wird“.

Erwähnenswert ist auch der Bericht des Kassiers. Im Jahr 2013 hat die Feuerwehr rund 25.000 Euro für den laufenden Betrieb sowie für Veranstaltungen, etc. bei den Wirtschaftsbetrieben von Deutschfeistritz ausgegeben. Das ist mehr als die Hälfte des von der Marktgemeinde zur Verfügung gestellten Budgets.

Bei der Wehrversammlung gab es heuer zwar keine Beförderungen, allerdings wurde OFM Patrick Purgay zum neuen Funkwart und somit mit neuem Dgrd LM d.F. ernannt. Ebenso wurde HFM Christian Stocker zusätzlich zu den bestehenden Kassaprüfern LM Hubert Reiter und LM Wolfgang Vigneron als 3. Kassaprüfer ernannt. Wir gratulieren!

In den Aktivstand der Feuerwehr wurde FM Michael Beinhauer per Handschlag von HBI Purgay überstellt. Auch dazu dürfen wir gratulieren! Um 12:05 beendete HBI Purgay die 144. Wehrversammlung mit GUT – HEIL!